Logo-digital-vereinfacht
Digital Vereinfacht

Paket Abnahmemanagement

Abnahmen einfach und sicher erstellen, Mängel schnell erfassen und die Beseitigung sofort veranlassen – so einfach kann Abnahmemanagement mit DIGITAL VEREINFACHT sein.

Zeitsparend arbeiten

Erfassen - unterschreiben - versenden - fertig

Mit Fotos dokumentieren

Missverständnisse vermeiden

Sicher dich ab

Belege die Qualität deiner Arbeit

Einfach zusammenarbeiten

Mängellisten erstellen und sofort versenden

Abnahmemanagement
Protokollieren & Dokumentieren für Qualität und Sicherheit!
Abnahmemanagement mit Digital vereinfacht

Abnahmen einfach organisieren

Mängelmanagement

Identifiziere und erfasse Mängel und Fehler während eines Bauprojekts. Dokumentiere strukturiert mit Fotos und verfolge die fristgerechte Behebung. Behalten den Überblick, um im Zeit- und Kostenplan zu bleiben.

VOB-Mangelanzeigen

Erstelle unkompliziert VOB Mangelanzeigen, die den Sachverhalt genau dokumentieren. Nutze die Möglichkeit Fotos, Orte und ausführliche Beschreibungen hinzuzufügen und setze eine Frist für die Erledigung.

Abnahmeprotokoll

Das digitale Abnahmeprotokoll ist ein echter Gamechanger. Erlebe, wie einfach ein Abnahmeprotokoll erstellt wird und versende es in deinem Firmenlayout gleich auf der Baustelle.

Raumbuch / Verortung

Erhalte von der Planung über die Bauphase bis zur Verwaltung des fertigen Gebäudes eine klare Übersicht über die Struktur und Nutzung des Gebäudes. Die Verorttung von Abnahmen und Mängel wird optimiert.

Mängellisten

Erstelle aus den erfassten Mängeln direkt Mängellisten mit Fristsetzung für den jeweiligen Nachunternehmer oder Mitarbeiter. Versende noch auf der Baustelle die Mängellisten als PDF und verfolge die fristgerechte Erledigung.

Vereinfache deine Abnahmen

Abnahmen zeitsparend erfassen und weiterverarbeiten. Mängellisten direkt versenden und dabei immer den Überblick behalten. So einfach kann es gehen.

Auf allen Geräten erfassen & digital unterschreiben
PDF auf der Baustelle erstellen & versenden
Mängellisten erstellen & als PDF versenden
Fristgerechte Erledigung nachverfolgen
Abnahmemanagement Mobile digital-vereinfacht

Häufig gestellte Fragen zum Abnahmemanagement– FAQ

Ja, das ist möglich. Eine optische Darstellung hilft Missverständnisse zu vermeiden und ist im Streitfall ein guter Beleg für die objektive Bewertung.

Selbstverständlich! Unsere Module bilden die perfekte Grundlage für deine maßgeschneiderten Lösungen!
Kein Unternehmen ist wie das andere, deshalb gehen wir gerne auf deine Herausforderungen ein und integrieren sie nahtlos.
Damit sind wir wahre Problemlöser! Auf Wunsch bilden wir dein Abnahmenprotokoll aus Papier 1:1 nach.

Ja, es ist möglich auch externen Projektpartner zu der Software Zugang zu verschaffen. Dabei sehen wir uns im Detail immer an, welche Zugriffsberechtigungen und Sichtbarkeiten vorhanden sein sollen.

Auf allen! Egal ob auf dem Handy, Tablet oder PC. Egal ob iOS oder Windows. Wenn du ein mobiles Endgerät nutzen möchtest, dann kannst du dir im App-Store einfach die App kostenlos herunterladen. In deinem Büro gehst du in deinem Browser auf den entsprechenden Link und kannst die Software als WEB-APP nutzen.

Ja, das ist möglich. Du kannst die erstellten Protokolle und Listen direkt an die hinterlegte Email-Adresse des Projektpartners senden.

einfach - digital - sicher

Ein digitales Abnahmemanagement hilft dir, deine Bauvorhaben inklusiv ausführlicher Dokumentation abzuschließen und keine offenen Punkte zu vergessen. Damit stellst du sicher, dass die Leistung den vertraglich vereinbarten Standards, Spezifikationen und Anforderungen entspricht. Hier sind die Schlüsselaspekte des Abnahmemanagements:

Überprüfung des Projekts

Dein Abnahmemanagement beginnt in der Regel, wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind oder sich in einer Phase befinden, in der bestimmte Teile des Projekts geprüft und abgenommen werden müssen.

Abnahmeprüfung

Die Prüfung wird normalerweise von Vertretern des Auftraggebers, des Auftragnehmers und/oder Dritten (z. B. Bauingenieuren oder Inspektoren) durchgeführt. Alle relevanten Parteien sind anwesend, um den Abnahmeprozess zu überwachen und die Ergebnisse zu bewerten.

Mängelidentifikation

Wenn bei Abnahmen Mängel oder Abweichungen von den Anforderungen festgestellt werden, werden diese ausführlich erfasst und dokumentiert. Die Fotodokumentation der Mängel, hilft den Sachverhalt auch optisch zu belegen.

Protokollierung und Dokumentation

Alle Ergebnisse der Abnahme werden schriftlich festgehalten, einschließlich festgestellter Mängel oder erforderlicher Korrekturen.

Mängelbeseitigung

Wenn Mängel identifiziert werden, müssen diese behoben werden, bevor das Projekt vollständig abgeschlossen wird. Oftmals hängt an der vollständigen Erledigung die Bezahlung der Schlussrechnung. Erstelle hierzu gut dokumentierte Mängellisten für die Verantwortlichen und versende diese noch von der Baustelle aus.

Abnahmeprotokoll

Am Ende der Abnahmebegehung wird das Protokoll von allen Parteien digital unterschrieben und das Abnahmeprotokoll kann erstellt werden. Dies dokumentiert die formelle Abnahme und Akzeptanz der Leistung oder eben die Verweigerung der Abnahme gemäß VOB oder BGB. Das Protokoll führt auf, wo nachgebessert werden muss. Versende es direkt als PDF noch auf der Baustelle.

Sicherheit

Eine gute digitale Dokumentation deiner Abnahmen hilf dir auch in der Gewährleistung, wenn es zu Streitigkeiten kommt. Du hast von überall schnellen Zugriff auf deine Dokumente und kannst die Sachverhalte optimal belegen.

Fazit: Das Abnahmemanagement ist also entscheidend, um sicherzustellen, dass deine Bauprojekte den vereinbarten Standards entsprechen und bereit für die Nutzung oder weitere Phasen sind. Es trägt zur Qualitätssicherung, zur Einhaltung von Vorschriften und zur Zufriedenheit aller Beteiligten bei und sichert dich im Streitfall mit einer guten Dokumentation ab.